AfD tritt wohl mit Team zur Bundestagswahl an

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. AfD-Chefin Frauke Petry beugt sich dem Votum der Parteimitglieder zur Aufstellung eines »Spitzenteams« für die Bundestagswahl. »Die Mitglieder der AfD haben auf demokratische Weise entschieden, dass die Partei mit einem Spitzenteam in die Bundestagswahl zieht«, sagte Petry der »Bild«-Zeitung. Die AfD-Mitglieder hatten darüber abgestimmt, ob die Partei mit einem Spitzenkandidaten oder mit einem »Spitzenteam« in den Wahlkampf gehen soll. Nach Angaben aus Parteikreisen sprachen sich 46 Prozent für die Einerspitze aus. 54 Prozent favorisierten die Idee eines »Spitzenteams«. Das letzte Wort haben allerdings die Delegierten eines für April geplanten Bundesparteitages. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.