ND gelesen - dabei gewesen

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Werbebotschaft aus Urzeiten hielt sich viele Jahre und wird von älteren Lesern noch heute mit einem verschmitzten Lächeln erwähnt. Wann ich diese Zeitung das erste Mal gelesen habe, kann ich nicht sagen, doch dabei gewesen bin ich seit meiner Geburt am 17. Januar 1965.

An jenem Sonntag berichtete die Ausgabe von der traditionellen Luxemburg-Liebknecht-Ehrung, wobei in einem Kommentar vermeldet wurde, dass »heute keine Knüppelattacken der reaktionären Polizei drohen«. Gleich unter dem Zeitungskopf prangt die Neuigkeit, wonach Wismut Gera in der Liga gegen Stahl Riesa 3:0 gewann. Weitere Fußballinformationen finden sich auf den zwölf riesigen Seiten nicht.

Auf der Titelseite wird die Erschaffung einer 2,65 Meter hohen Bronzefigur von Professor Heinrich Drake erwähnt, die den Maler Heinrich Zille und einen namenlosen Zeitungsjungen zeigt. Oberbürgermeister Friedrich Ebert fände Zill...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.