Münster macht gegen Petrys AfD die Lichter aus

Tausende zum Protest gegen Veranstaltung der Rechtsaußen-Partei erwartet / Karnevalisten mobilisieren gegen Parteitag in Köln

Münster. Zu Protesten gegen den Neujahrsempfang der AfD mit der Bundesvorsitzenden Frauke Petry als Ehrengast werden am Freitag in Münster Tausende Menschen erwartet. Zudem wollen Kaufleute am Prinzipalmarkt die Lichter löschen und Europafahnen an den Giebeln aufhängen, um Haltung zu zeigen gegen die rechtspopulistische Partei.

Die AfD des Kreisverbandes Münster hat in den Festsaal des Rathauses eingeladen. Die Stadtverwaltung hatte die Raumvergabe an die AfD mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung aller Parteien begründet.

Den Protest gegen die AfD-Veranstaltung plant ein Bündnis aus Integrationsrat, Kirchen, Gewerkschaften und Kulturgruppen. Die Polizei will den Bereich rund um das historische Rathaus sperren. Der Prinzipalmarkt liegt direkt am historischen Rathaus. Er gilt mit den nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebauten Häuserzeilen und Bogengängen im Schatten der Lambertikirche als Touristen-Attraktion.

AfD in No...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.