Welcher Arndt ihr Ernst ist

Der Streit um den Namen der Greifswalder Uni widerspiegelt die aktuelle deutsche Wutbefindlichkeit

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Seit dem Ende der Kämpfe um das Atommülllager sowie den einst geplanten Kohlemeiler im nahen Lubmin war Greifswald nicht eben für sein Kundgebungsgeschehen bekannt. Nun aber sind Kampftage anberaumt. Seit der Senat der Universität Mitte Januar entschieden hat, den Beinamen »Ernst Moritz Arndt« abzulegen, schlagen die Emotionen im sonst eher beschaulichen vorpommerschen Städtchen hoch.

Am Samstagnachmittag will eine Menschenkette die Universität »umarmen«, um gegen deren Umbenennung in »Universität Greifswald« zu protestieren. Am Sonntag mobilisiert der AStA wiederum für die Umbenennung, »für die Universität, für Greifswald, für Menschenrechte« zum Rubenowplatz. Fast zeitgleich um 15 Uhr ist auf dem Markt eine »Großdemonstration« angekündigt, die sich wiederum gegen die Umbenennung richtet. Schon in der vergangenen Woche gab es Aktionen gegen die Entarndtifizierung, etwa einen »Rosenspaziergang« und eine Mahnwache. Professoren, dar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.