Nur Pjöngjang lobt Kims Atomrakete
Einberufung des UN-Sicherheitsrates
Pjöngjang. Nach dem Mittelstreckenraketentest durch Nordkorea haben die USA, Japan und Südkorea eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats gefordert. Das höchste UN-Gremium wollte noch am Montag zusammenkommen, wie der US-Sender CNN berichtete. Nordkorea hatte den Test vom Sonntag als Erfolg gepriesen. Das Land verfüge jetzt »über ein weiteres mächtiges Mittel für einen Atomangriff«, wurde Machthaber Kim Jong Un von den Medien zitiert.
China kritisierte den Test des international isolierten Nachbarlandes, dem Raketenversuche unter Verwendung ballistischer Raketentechnik durch UN-Resolutionen untersagt sind. Auch Russland reagierte besorgt. Das südkoreanische Vereinigungsministerium sprach nach dem Test von einer ernsthaften Sicherheitsbedrohung.
Inwieweit bei der Sitzung des Sicherheitsrats bereits über neue Strafmaßnahmen gegen das kommunistische Regime in Pjöngjang beraten werden soll, war zunächst unklar. Der Rat hatte die Sa...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.