Leben nach dem Tode?

Von Reinhard Renneberg

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, VR China
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Tod ist wohl eines der grundlegendsten Themen der menschlichen Existenz. Religionen, Mythen, die Philosophie und auch verschiedene Fachgebiete der Wissenschaften beschäftigen sich immer wieder mit dem Tod.

Vielen Menschen fällt es schwer, zu glauben, dass nach dem Tod nichts mehr kommen soll. Das schlägt sich auch in Mythen (und US-Horrorfilmen) wie denen von sogenannten Zombies nieder, scheinbar von den Toten wiederauferstandene Menschen.

Doch was geschieht tatsächlich nach dem Erlöschen der »Lebensgeister«? Biochemisch betrachtet, ist nicht schlagartig Schluss. 96 Stunden, nachdem 43 Zebrafische in einem US-Labor erfroren sind, waren einige ihrer Zellen erstaunlicherweise noch am Leben. Tausende der Gene wurden immer noch abgelesen, wie Wissenschaftler Ende Januar im britischen Fachblatt »Royal Society Open Biology« (doi: 10.1098/ rsob.160267) berichteten.

Gene sind bekanntlich auf d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -