Weil die Täter weiß waren
Janine Randig erzählt von einem sexualisierten Übergriff während des Kölner Karnevals - und erhebt Vorwürfe gegen die Polizei
Während des Kölner Karnevals wurden in der U-Bahn vier Frauen von vier Männern körperlich angegriffen und dabei sexistisch und homophob beleidigt. Als sie den Fall zur Anzeige brachten, wurden sie von der diensthabenden Beamtin nach dem Aussehen der Männer gefragt – dabei fiel mehrmals der Begriff »Nordafrikaner«. Eine der Betroffenen hat ihre Erlebnisse jetzt in einem Erfahrungsbericht aufgeschrieben. »nd« bemüht sich weiter um eine Stellungnahme der Polizei.
Lesen Sie zu diesem Vorfall auch den Bericht: Sexueller Übergriff in Köln: »Waren es Nordafrikaner?«
An Weiberfastnacht wurden ich und drei meiner Freundinnen mitten im Kölner Karneval von vier jungen Männern sexualisiert bedrängt und danach geschlagen. Unsere Anzeige bei der Polizei wurde zum Politikum. Die Beamtin nahm die sexualisierte Dimension des Angriffs nicht ernst: Weil die Täter weiß waren.
Als uns die vier jungen Männer an einer Rolltreppe zur U-Bahn...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.