Fillon laufen die Unterstützer davon

Nach seinem Sprecher zieht sich nun auch der Wahlkampfleiter des französischen Präsidentschaftskandidaten der Konservativen zurück

Paris. Unbeeindruckt von Rücktrittsforderungen und Absetzbewegungen in seinem engsten Umfeld hat der konservative französische Präsidentschaftskandidat François Fillon seinen Wahlkampf fortgesetzt. Alle Augen richteten sich am Wochenende auf eine geplante Wahlkampfveranstaltung in der Pariser Innenstadt, deren Teilnehmerzahl Rückschlüsse auf seine Unterstützung in der Bevölkerung zulassen dürfte. Unmittelbar nach der Kundgebung am Sonntag will Fillons Wahlkampfleiter Patrick Stefanini sein Amt niederlegen.

»Wie weit wird er gehen?«, fragte die Zeitung »Le Parisien« am Samstag und sprach von einer Atmosphäre des »Rette-sich-wer-kann« im Umfeld des Kandidaten. Fillon hatte am Mittwoch bekanntgegeben, Untersuchungsrichter hätten ihn wegen der Scheinbeschäftigungsaffäre um seine Ehefrau für den 15. März vorgeladen. Dann solle ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet werden. Er halte aber an seiner Kandidatur fest.

Nachdem s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.