Entschädigung nach Flug-Chaos?

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Im letzten Herbst kam es zu Hunderten von Flugausfällen und Verspätungen beim Ferienflieger Tuifly. Der Grund: massenhafte Krankmeldungen von Crews. Die Tuifly beruft sich auf »wilde Streiks« und will die Reisenden nicht auf Basis der Fluggastrechteverordnung der EU entschädigen.

Aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs: Schadenersatz bei Behandlungsfehlern erleichtert. Patienten können bei einem vermuteten ärztlichen Behandlungsfehler Schadenersatzansprüche leichter geltend machen, wenn sie ein Schlichtungsverfahren vor den Ärztekammern nutzen. Denn der entsprechende Antrag auf Schlichtung stoppt automatisch die Verjährung von Schadenersatzansprüchen.

Bei langer Krankheit: Recht auf Urlaubsausgleich in bar. Wer wegen einer Langzeiterkrankung seinen Urlaub nicht nehmen kann, hat mitunter Anspruch auf Barauszahlung. Voraussetzung ist, dass der Urlaub noch nicht verfallen ist. In dem verhandelten Fall war ein Mann 2013 und 2014 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.