Die Einheit »Migra« ermittelt in München

Freitags Woche: »Kommissar Pascha«, neuer ARD-Krimi

Es war kein schlechter Witz von Joko & Claas, dem galadusseligen ZDF ein – noch nicht mal allzu ähnliches – Double von Ryan Gosling auf die Bühne zu schmuggeln, für den die Funke-Mediengruppe eigens eine Goldene Kamera erfunden hatte, damit der reale Auftritt des falschen Stars nach mehr aussah als Prominenz um der Prominenz Willen. Trotzdem wirkt es verlogen, wenn der promisüchtige Plastikkanal Pro7 die öffentlich-rechtliche Konkurrenz mit deren Promisucht aufzieht – zumal in Zeiten, wo man Fake-News bei seriösen Medien nicht auch noch inszenieren sollte. Schon, um denen Fans der unseriösen keinen Zucker zu geben.

Wie zum Beweis hat Facebook begonnen, falsche Posts als »umstrittene Nachrichten« zu kennzeichnen. Was löblich klingt, wurde aber gleich mal ins Gegenteil verkehrt: Als das Landgericht Würzburg eine einstweilige Verfügung gegen die kalifornische Datenkrake ablehnte, das verfremdete Bild eines Flüchtlings mit Kanzler...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.