Auf der Suche nach einem Lied

Tierno Monénembo: In »Kubas Hähne krähen um Mitternacht« lässt er einen Schnüffler erzählen

Mit einer Melodie im Ohr und einem Koffer voller Fragen landet Tierno Alfredo Diallovogui in Havanna. Seine ersten Schritte führen ihn in die legendäre Kneipe »El Floridita«. In den 1930ern wurde sie mit dem Stammgast Hemingway weltweit populär. Dort ist es auch, wo der Sohn einer Kubanerin und eines Guineers auf Ignacio Rodríguez Aponte trifft.

Ignacio gibt sich dem Ankömmling gegenüber bescheiden und bietet sich ihm als Stadtführer an. Tierno versucht, den aufdringlichen Kubaner abzuwimmeln. Vergebens! Wie ein Schatten wird Ignacio ihm in Havanna fortan folgen. »Ich wusste, dass ich dich so oder so finden würde, nichts und niemand entgeht mir in dieser verfluchten Stadt!«, schreibt Ignacio ihm später.

Im Nachtleben geriert sich Tierno wie ein auf Salsa, Sex und Alkohol fixierter Tourist. Da bekommt er später den Spitznamen »El Palenque«. Der geht auf ein Lied zurück, in dem einer »wie ein Besessener herumgehüpft« ist. Der wahre Hinte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -