Knapp 1300 Euro Steuer gab es im Schnitt zurück
Eberswalde. Im vergangenen Jahr bekamen Arbeitnehmer in Brandenburg nach ihrer Einkommensteuererklärung im Durchschnitt 1270 Euro vom Finanzamt zurück. Dies teilte Finanzminister Christian Görke (LINKE) am Mittwoch in Eberswalde mit. Insgesamt benötigten die 13 Finanzämter im Bundesland für die Veranlagung pro Steuerfall durchschnittlich 43 Tage. Mit 32 Tagen war das Finanzamt Eberswalde dabei am schnellsten, sagte der Minister. Unterdessen haben alle Finanzämter bis Anfang März begonnen, die Steuererklärungen für das Jahr 2016 zu bearbeiten. Die gesetzliche Pflicht zur Abgabe von Steuererklärungen für 2016 endet am 31. Mai 2017. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.