Nach der Ausbildung ausgebeutet?

Sozialwissenschaftler über die »kranke Arbeitswelt«

  • Marcus Schwarzbach
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Arbeit 4.0 bekommt Konturen«, die Arbeitsbedingungen werden dadurch aber nicht besser - das ist ein Resümee des Buches »Kranke Arbeitswelt« von Wolfgang Hien. Agile Unternehmenssteuerung ist ein wichtiges Schlagwort der digitalen Arbeit. So wird Verantwortung auf Projektleiter oder Programmierer übertragen, sie müssen sich direkt dem Kunden gegenüber am Markt orientieren: Die Autonomie der Arbeitnehmer hat sich in bestimmten Grenzen zu bewegen.

Obwohl auch traditionelle Unternehmen nach kreativen Beschäftigten verlangen, fürchten sie in Wahrheit jeden neuen Gedanken und bevorzugen die geistige oder zumindest die »formale Konformität«, erläutert die französische Psychologin Marie-France Hirigoyen. »Man verlangt von den Mitarbeitern Initiative und Verantwortung, aber je selbstständiger sie werden, desto bedrohlicher wirken sie auf ihre Vorgesetzten, die befürchten müssen, ihre Macht zu verlieren.«

Mit vielen Beispielen zeigt Hien, der L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -