Deutlich mehr politisch motivierte Straftaten in Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Polizei hat in Sachsen-Anhalt deutlich mehr politisch motivierte Straftaten verzeichnet. 2016 wurden 2460 Delikte registriert, teilte das Innenministerium am Mittwoch in Magdeburg mit. Das sind 14 Prozent mehr als 2015. Der Anstieg sei im Wesentlichen mit dem Landtagswahlkampf zu erklären. Hier seien mehrere hundert Fälle mit zerstörten, gestohlenen und beschädigten Wahlplakaten erfasst worden. Trotz leichter Rückgänge wurden politische Taten vor allem aus rechtsextremen Motiven begangen. Sie machten mit 1660 Fällen zwei Drittel aller Delikte aus. Bei 280 Taten wurde eine linksextreme Motivation zugeordnet. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.