Schreckgespenster, die funktionieren

Koalitionsfragen: Das Saarland mag bundespolitisch unwichtig sein, der Ausgang der Wahl dort hat dennoch die Spielregeln für den Bund verändert

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Die Landtagswahl im Saarland, von der man oft gehört hat, sie habe keine bundespolitischen Signale ausgesandt, wird im politischen Berlin wohl noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Es könnte sein, dass sich am vergangenen Sonntag die Spielregeln verändert haben, die Ausschlag für den Ausgang der Bundestagswahl im Herbst geben. Die aktuelle Ampel-Aufregung ist ein Geräusch, das dabei entsteht.

Dabei sind die Äußerungen von SPD-Politikern, die nun mehr oder weniger offen auch ein Bündnis mit der FDP für denkbar halten, nur eine Zutat - dies war vorher auch schon nicht ausgeschlossen worden. Aber es war eben auch kein großes Thema, zumal die Umfragewerte eines rot-grün-gelben Bündnisses bisher nicht dafür sprechen. Auch kann man lesen, dass kein führender Sozialdemokrat die rot-rot-grüne Option ausschließen mag. Sie wollen nur nicht mehr darüber reden.

Und hier beginnt ein Kreisverkehr, aus dem es schwer sein wird, die Ausfahrt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.