Die Last soll aufs Elektrobike

Statt Lkw sollen Lastenfahrräder Pakete liefern / In Hamburg läuft seit 2012 ein entsprechendes Pilotprojekt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf den Straßen der Hauptstadt ist der Internethandel alles andere als virtuell. Knapp 2500 Fahrzeuge von DHL, Hermes und Co. verbrauchten 2015 an die fünf Millionen Liter Diesel. Das ergeben Zahlen des kürzlich vorgelegten Nachhaltigkeitsberichts des Bundesverbands Paket & Express Logistik. Dabei entspricht jeder verbrannte Liter Diesel 2,64 Kilogramm CO2-Emissionen.

Kein Wunder also, dass sich die rot-rot-grüne Koalition die Förderung von Elektro-Lastenrädern auf die Fahne geschrieben hat. Denn nicht nur der Ausstoß an Klimagasen ist ein Problem. Vor allem in der Innenstadt sind die Zustellfahrzeuge ein ernsthaftes Verkehrshindernis. Weil es schnell gehen muss, parken die Fahrer häufig in der zweiten Reihe und gefährden damit vor allem Radfahrer.

Schon in seiner Zeit als Pankower Baustadtrat wies Jens-Holger Kirchner (Grüne), nun Verkehrsstaatssekretär im Senat, immer wieder auf das Problem mit den Zustellfahrzeugen hin. Neben Lastenf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.