Falsch oder Fake?

Jürgen Amendt über den Faktenfinder der ARD

Es gibt Fake News und es gibt Falschmeldungen. Den Begriff »Fake News« aus dem Englischen ins Deutsche mit »Falschmeldung« zu übersetzen, träfe seine Bedeutung nämlich nicht richtig. Fake News bedeutet genau genommen »Gefälschte Meldung«. Falschmeldungen in großer Masse gab es schon im Zeitalter vor Erfindung des Internets. In Umlauf gesetzt haben sie Journalisten, Politiker, ja, sogar ganz profan jeder, der etwas aufgeschnappt hat, dies für wahr hielt und weiterverbreitete.

Es ist also falsch (!), wenn von vielen Medien dieser Tage die Meldung verbreitet wird, dass die ARD jetzt mit einem eigenen Portal - dem Faktenfinder (faktenfinder.tagesschau.de) - »gegen gezielt gestreute Falschmeldungen vorgehe«. Nein, liebe Kolleginnen und Kollegen, die ARD hat sich mit dem Faktenfinder das Ziel gesetzt, gefälschten Nachrichten eigene Recherchen entgegenzustellen und die Lüge zu entlarven. Zurzeit finden sich auf dem Port...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.