Brexit 1.0 - die Geburt einer Insel

Vor über 180 000 Jahren durchbrach eine Flutwelle die Felsen zwischen England und Frankreich. Von Steffen Schmidt

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Das Verhältnis der Briten zum europäischen Kontinent ist nicht erst seit dem Brexit gespannt. Viele Eigenarten der Briten führen sie selbst ebenso wie die Kontinentaleuropäer darauf zurück, dass England, Schottland und Wales seit Menschengedenken auf einer Insel liegen. Doch der trennende Ärmelkanal zwischen Frankreich und England existiert womöglich gerade wegen einer Gemeinsamkeit zwischen England und Frankreich. Die ist Geologen und seit einigen Jahren auch Weinkennern geläufig: eine dicke Schicht Kreidekalkgestein ziemlich dicht unter der Oberfläche. Diese Kalkböden machten mit der aktuellen Klimaerwärmung südenglische Winzer zu vielversprechenden Konkurrenten französischer Champagnergüter. Wie ähnlich England und Frankreich geologisch sind, ist sehr gut an den Kreidefelsen zu beiden Seiten des Ärmelkanals zu sehen.

Archäologische Funde belegen, dass es an der heutigen Meerenge zwischen Dover und Calais vor Jahrtausenden eine Landv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.