Zwei Rheinländerinnen und ein Ziel

Nicola Baumann oder Insa Thiele-Eich - welche Deutsche fliegt zuerst ins All?

  • Gisela Gross, Berlin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die eine ist ausgebildet für das Steuern von Kampfflugzeugen, die andere forscht an der Uni über Wetter- und Klimavorhersagen. Beide leben im Rheinland - in Köln und nahe Bonn - und haben das gleiche Ziel: erste deutsche Frau im All zu werden. Mit einer Juryentscheidung am Mittwoch sind die Pilotin Nicola Baumann und die Wissenschaftlerin Insa Thiele-Eich dem Traum näher gekommen.

Beide hatten sich beim privaten Projekt »Die Astronautin« beworben - wie 400 andere Kandidatinnen. Zuletzt waren sechs im Rennen. Bei der Endauswahl kam es neben fachlichen und medizinischen Aspekten auf Persönlichkeit, Lebensfreude und Teamgeist an, so Jurymitglied und Ex-Astronaut Ulrich Walter. Ein Astronaut müsse sich zurücknehmen können, aber auch Anführerqualitäten haben. Das Team hinter »Die Astronautin« plant, Baumann oder Thiele-Eich 2020 als erste deutsche Frau auf die Internationale Raumstation ISS zu schicken. Letzter deutscher Astronaut dort war ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.