Biosphärenreservat Vessertal verdoppelt
Schmiedefeld. Die Fläche des bisherigen Biosphärenreservats Vessertal in Thüringen ist nach Angaben des Umweltministeriums nahezu verdoppelt worden. Das Schutzgebiet mitten im Thüringer Wald erstrecke sich nun über etwa 33 000 Hektar von Ilmenau bis Suhl und von Oberhof bis Masserberg, teilte das Umweltministerium mit. 20 Kommunen lägen nach der Erweiterung ganz oder teilweise in der Schutzzone. Thüringen strebt nach Angaben von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) die UNESCO-Anerkennung des erweiterten Reservats an, in dem Naturschutz mit nachhaltigem Wirtschaften verbunden werde. Ein entsprechender Antrag solle im Juni gestellt werden. Ein Jahr später werde eine Entscheidung erwartet. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.