Starparade
Deutscher Filmpreis
Kinofilme, die teils auch im Ausland Furore machten, gehören zu den Favoriten für den 67. Deutschen Filmpreis Lola, der am Freitag (28.4.) verliehen wird. Mit Maren Ades Tragikomödie »Toni Erdmann« geht ein absoluter, bereits vielfach prämierter Kritikerliebling ins Lola-Rennen. Die meisten Nominierungen bekam jedoch einen anderer Film: Das ironische Drama »Die Blumen von gestern« von Chris Kraus geht mit gleich acht Nominierungen an den Start. Der Film mit Lars Eidinger hängte damit Nicolette Krebitz’ Drama »Wild« (sieben Nominierungen) und überraschend auch Ades »Toni Erdmann« (sechs Nominierungen) ab. Alle drei Filme sind für den besten Spielfilm nominiert. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.