Arsen am Tagebau soll Thema im Landtag sein

  • Lesedauer: 1 Min.

Welzow. Den Ursachen für schadstoffbelasteten Schlamm in Gewässern nahe des Braunkohletagebaus Welzow-Süd müsse auf den Grund gegangen werden. Das findet die Landtagsabgeordnete Anke Schwarzenberg (LINKE). Die Feststellung hoher Belastungen mit Arsen und einigen anderen Schadstoffen »wirft Fragen auf«, erklärte Schwarzenberg am Donnerstag. »Unklar ist, wie diese Werte zustande kommen und ob sie repräsentativ für die Gewässer im Umfeld der Tagebaue sind.« Darauf gebe die am Montag vorgelegte Dokumentation des Bundes für Umwelt und Naturschutz keine schlüssige Antwort. Deshalb sollte das Thema im Juni im Umweltausschuss des Landtags behandelt werden, meint die Abgeordnete Schwarzenberg. »Auch Fachleute für Bodenkunde und Abfallentsorgung sollten hinzugezogen werden.« nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.