Trier stimmt sich auf 200. Geburtstag von Marx ein
Trier. Ein Jahr vor dem 200. Geburtstag des Philosophen Karl Marx feiert seine Heimatstadt in Rheinland-Pfalz schon mal ein bisschen vor: Mit Mitmach-Aktionen, einem mobilen Marx-Container und Vorträgen stimme sich Trier am Freitag auf das Großereignis ein, teilte die Karl-Marx-Ausstellungsgesellschaft mit. Exakt 365 Tage später wird in zwei Trierer Museen die große kulturhistorische Landesausstellung »Karl Marx 1818 - 1883. Leben. Werk. Zeit.« eröffnet. Die Aktionen am 199. Geburtstag sollen einen Vorgeschmack auf 2018 geben: Im mobilen Marx-Container können Besucher zum Beispiel Fragen zu Marx beantworten, die mit Aufnahmen von Besuchern an anderen Orten zu Hörspielen verarbeitet und im Jubiläumsjahr zu hören sein werden. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.