Im Spannungsfeld der Feuerpause

Weitere lokale Waffenstillstände in Syrien / UN-Emissär de Mistura hoffnungsvoll

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Syrien steht zur Zeit wie die gesamte arabische und muslimische Welt im Zeichen des Fastenmonats Ramadan, der am Sonnabend begonnen hat. Frieden, Sicherheit und die Einheit Syriens standen im Mittelpunkt der Glückwünsche arabischer und islamischer Staaten, die auch den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad an diesem Tag erreichten. Während immer mehr Menschen in Syrien versuchen, den Krieg zu beenden, sorgen Angriffe der US-geführten »Anti-IS-Allianz« weiter für Eskalation.

»Das Wetter ist gut, wir haben Strom, alles ist sehr ruhig«, schreibt Hussam M. in einer kurzen Nachricht zum Ramadan an die Autorin. »Hoffen wir, dass das alles ein gutes Zeichen für unsere Zukunft ist.« An vielen Orten Syriens wurden bewaffnete Auseinandersetzungen und Luftangriffe eingestellt, wie es das Astana-Abkommen von Anfang Mai über die Einrichtung von militärischen Deeskalationsgebieten vorsieht, Kämpfer legten zu Tausenden ihre Waffen nieder und wu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -