»First we take Manhattan...«

Mit der Municipal-Bewegung entern ehemalige Protestler die Rathäuser

  • Julia Macher, Barcelona
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Aus den Lautsprechern tönt Leonard Cohens Hymne »First we take Manhattan, than we take Berlin«, ein entspanntes Publikum genießt den lauen Frühsommerabend, und auf der Bühne versprühen die Bürgermeisterinnen Ada Colau und Manuela Carmena demonstrativen Optimismus. Gemeinsam eröffnen sie das erste internationale Munizipalismustreffen. »Nur über konkrete Projekte, über eine Politik des Alltags können wir Antworten auf die großen Probleme finden«, sagt Barcelonas Bürgermeisterin Colau; die Amtskollegin aus Madrid setzt nach: »Als Städte können wir die Welt verändern.«

Auf die Reden folgt der Reality Check: Zwei Tage lang diskutieren 700 Aktivisten und Politiker aus 180 Städten munizipalistische Konzepte. Wie können Kommunen gegen Klimawandel, Korruption und Gentrifizierung kämpfen? Denn egal, wie unterschiedlich die Lebensbedingungen in Vancouver und Valparaiso, in Hongkong und Attica auch sein mögen: Die Probleme, denen sich die Stä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.