Die Drachen sind geweckt

Biete Cashewkerne, suche High-Tech-Waffen - Vietnam hat eine der modernsten Armeen

Die Halong-Bucht ist nur ein paar Autostunden von der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi entfernt. Wer dort anlangt, dem verschlägt es die Sprache und die Augen können sich nicht satt sehen an der weltweit einzigartigen Naturschönheit. Tausende Kalkfelsen ragen aus dem Golf von Tonking empor. Herrlich grün bewachsen, zumeist unbewohnt. Vor 23 Jahren hat die UNESCO die Bucht zum Weltnaturerbe erklärt.

Wie das entstanden ist, kann man natürlich naturwissenschaftlich erklären. Mystisch verklärt ist die Rede von einem Drachen, der aus den Bergen kam und beim Untertauchen im Meer tiefe Furchen zog. Doch die Legende wird bisweilen politisch angereichert. Es seien, so erzählt man, mal wieder fremde Soldaten über Vietnams nördliche Grenze eingedrungen und in der höchsten Not habe der Drache sie mit einem Schwanzhieb vertrieben. Dabei habe das Fabelwesen die Küste so bizarr verformt.

Soldaten aus dem Norden. Von dort kamen mehrfach gewa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.