Schon mit 17 Jahren hinters Steuer

Was Jugendliche über die Fahrerlaubnis für begleitetes Fahren wissen sollten

Seit 2008 können in Deutschland Jugendliche im Alter von 16,5 Jahren Fahrstunden nehmen. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhalten sie mit 17 Jahren die sogenannte »Prüfungsbescheinigung«. Sie gilt als Fahrerlaubnis und muss zusammen mit dem Personalausweis beim Autofahren stets dabei sein. Der Führerschein mit 17 ist aber nur in Deutschland gültig.

Bis zum 18. Geburtstag dürfen Jugendliche dann in Begleitung der Personen fahren, die auf der Prüfungsbescheinigung eingetragen sind. Nach dem 18. Geburtstag erhalten die Jugendlichen den Führerschein.

Wer bereits mit 16,5 Jahren mit der Ausbildung zum begleiteten Fahren beginnen möchte, muss sich dafür anmelden. Die Antragsformulare erhält man in Fahrschulen, bei der zuständigen Führerscheinstelle oder auf den Internetseiten von Städten und Landkreisen. Da sich die Formulare von Bundesland zu Bundesland und sogar innerhalb der Landkreise unterscheiden, sollt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -