Paris und Berlin wollen stärker aufrüsten
Gemeinsamer Ministerrat will neuen Kampfjet entwickeln / Keine Beschlüsse zu Reform der EU
Der deutsch-französische Ministerrat am Donnerstag in Paris stand unter einem etwas unglücklichen Stern. Das Medieninteresse konzentrierte sich auf den Besuch von US-Präsident Donald Trump, der am selben Tag in Paris eingetroffen war, um am Freitag Ehrengast der Militärparade zum Nationalfeiertag zu sein (siehe Beitrag unten).
Dieses Treffen finde »am falschen Ort und zum falschen Zeitpunkt« statt, urteilte der Rundfunksender »France-Inter«. »Solche Treffen sind erfolgreich, wenn sie die deutsch-französische Freundschaft in Szene setzen, und nicht wenn die bilateralen Beziehungen zur Routine verkümmern«, meinte der Kommentator, »und weder in Paris noch in Berlin ist die Zeit reif für große Entscheidungen«. In Frankreich gehe Präsident Macron mit seiner Arbeitsrechtsreform, die er mit Regierungsdekreten handstreichartig umsetzen will, einem heißen Herbst mit erbitterten Abwehraktionen der Gewerkschaften und der radikalen Linken ent...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.