Ein Leuchtturm im Fontane-Land

Häfen in Brandenburg Teil 2: Rheinsbergs Hafenmeister ist für Bootseigner und Urlauber da

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Gerade hat die »MS Rheinsberg« vom Grienericksee kommend den Repenter Kanal passiert, da taucht rechter Hand - oder wohl besser steuerbord - ein Schiffsanleger auf. Ein rot-weißer Leuchtturm markiert gleich daneben die Einfahrt zum Hafendorf Rheinsberg. Zwei ältere Paare gehen an Bord des Ausflugsschiffes der Reederei Halbeck und machen sich auf den Weg über den Großen Rheinsberger See nach Zechlinerhütte oder auf die Seenrundfahrt, die sie am Ende nach Rheinsberg mit dem berühmten Schloss samt Kammeroper und der auf das 13. Jahrhundert zurückgehenden St. Laurentius-Kirche führen wird. Das Schloss gehört inzwischen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Ein Hafendorf im Landkreis Ostprignitz-Ruppin? Ist das eigentlich ein richtiger Hafen? Sieht man einmal davon ab, dass die ab 2001 auf einer Fläche von 134 000 Quadratmetern entstandene Ferienanlage - 200 auf skandinavisch gemachte Häuschen im Schatten ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.