Nichts zu feiern zum Jubiläum

Vom COCOM-Embargo bis North-Stream-Blockade - 70 Jahre Sanktionen gegen Russland

  • Hannes Hofbauer, Wien
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mit 419 gegen 3 Stimmen beschloss das US-Repräsentantenhaus am 23. Juli 2017 weitere Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Eine klarere Botschaft an Präsident Donald Trump hätte es nicht senden können, interpretieren internationale Medien den Schritt mit innenpolitischen Überlegungen. Doch damit bekämpft Washington Russland und schwächt Westeuropa. Besonders augenfällig ist der Versuch einer Blockade des Baus der Pipeline North Stream 2 zur Versorgung Westeuropas mit russischem Erdgas.

Als US-Präsident Harry Truman vor rund 70 Jahren am 19. Dezember 1947 in seiner Botschaft an den Kongress erstmals öffentlich durchblicken ließ, dass seine Administration seit mehreren Monaten an einem »European Recovery Program« (ERP) arbeitet, war auch das Gegenstück dieses Marshall-Planes längst projektiert: Für die Staaten unter kommunistischem Einfluss sollte es ein hartes wirtschaftliches Embargo geben.

Vorerst blieb das »Coordinating Com...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.