Venezuela sucht bessere Verfassung
Auftaktsitzung der Versammlung in Caracas von Protesten begleitet
Caracas. In Venezuela sollte am Freitag die erste Sitzung der Verfassunggebenden Versammlung stattfinden, nachdem Präsident Nicolás Maduro den Start um einen Tag verschoben hatte. Die Versammlung soll eine neue Verfassung ausarbeiten, um Venezuela aus der seit Monaten anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Krise zu führen. Die Opposition hatte seinen Protestmarsch nach Maduros Ankündigung ebenfalls von Donnerstag auf Freitag verschoben.
Der Antrag der Generalstaatsanwaltschaft, die Konstituierung der Versammlung zu verhindern, scheiterte. Derweil rief der Vatikan die Führung in Caracas auf, die Verfassunggebende Versammlung vorerst auszusetzen. Die Versammlung solle »vermieden oder suspendiert« werden. Zugleich äußerte sich der Heilige Stuhl »tief besorgt über die Radikalisierung und Verschlimmerung der Krise« in dem südamerikanischen Land. Die Sicherheitskräfte müssten von »exzessivem Gewaltgebrauch« absehen. AFP/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.