Landesunterstützung beim Schulabschluss
Mainz. In speziellen Kursen können sich neu aus dem Ausland angekommene Menschen darauf vorbereiten, den grundlegenden Schulabschluss für die Aufnahme einer Berufsausbildung nachzuholen. Dies wird jetzt vom Land Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt, wie das Integrationsministerium am Montag in Mainz mitteilte. Die meist von einer Volkshochschule angebotenen Kurse für Menschen mit Migrationshintergrund vermittelten auch Kenntnisse zu Kultur und Gesellschaft, erklärte Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne). Es sei ihr wichtig, »dass diejenigen, die sich um den Abschluss zur Berufsreife bemühen, auch von uns gefördert werden«, so die Ministerin. Die neue Förderung - mit Beginn des neuen Schuljahres in einem Umfang von 30 000 Euro - verbessere die Voraussetzungen, einen Schulabschluss nachholen zu können, fügte Weiterbildungsminister Konrad Wolf (SPD) hinzu. »Mit dieser Kooperation haben wir die Aussichten auf eine erfolgreiche Integration und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben deutlich verbessert.« dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.