Werbung

Riesenauswahl

Auslands-Oscar

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Macher des Films »Willkommen bei den Hartmanns« wollen den Kinoerfolg ins Rennen um den Auslands-Oscar schicken. Der Film von Regisseur Simon Verhoeven gehört zu insgesamt elf Bewerbern, die den begehrten Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film bei der Oscar-Verleihung im kommenden Jahr nach Deutschland holen wollen.

Wie German Films, die Auslandsvertretung des Deutschen Films, am Donnerstag in München mitteilte, sind unter den Bewerbern außerdem »In Zeiten des abnehmenden Lichts« von Matti Geschonnek, »Aus dem Nichts« von Fatih Akin, »Paula« von Christian Schwochow, »Jugend ohne Gott« von Alain Gsponer, »Die Blumen von gestern« von Chris Kraus, Tobias Wiemanns »Amelie rennt«, Sven Taddickens »Gleißendes Glück«, Marc Rothemunds »Mein Blind Date mit dem Leben«, »Jonathan« von Piotr J. Lewandowski und das Drama »Western« von Valeska Grisebach. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.