Weitere Streiks in Sachsens Einzelhandel

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die Streiks im Einzelhandel gehen am Freitag in Sachsen weiter. Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilte, wollen Mitarbeiter von OBI, Ikea, H&M, Esprit und Kaufland in Dresden und Görlitz ihre Arbeit niederlegen. Am Morgen sei eine gemeinsame Kundgebung geplant. In den vergangenen Wochen war immer wieder in Teilen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für mehr Lohn gestreikt worden. Ver.di fordert sechs Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber boten bisher eine Anhebung um 1,5 Prozent und im Folgejahr noch einmal um ein Prozent. Der nächste Verhandlungstermin ist für den 11. September angesetzt. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.