»Das ist keine Entlastung der Mittelschicht«

Der Forscher Stefan Bach über Steuervorschläge der Parteien und die tatsächlichen Steuerzahlungen der Bürger

Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen sollen steuerlich entlastet werden. Das versprechen SPD, Linkspartei, Grüne und AfD. CDU und FDP beklagen vor allem die Belastung der Mittelschicht. Zahlen diese Menschen eigentlich mehr Steuern als früher?
Wir haben das genauer untersucht. Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen zahlen tatsächlich heute mehr Steuern als 1998. Dagegen gab es beträchtliche Steuerentlastungen im oberen und obersten Einkommensbereich.

Wie kommt das?
Seit 1998 wurde der Spitzensteuersatz kräftig gesenkt, die Unternehmenssteuern reduziert und die Abgeltungssteuer eingeführt. Davon haben Besserverdiener profitiert. Zugleich wurden die indirekten Steuern wie die Mehrwertsteuer und die Energiesteuern einschließlich EEG-Umlage erhöht. Das haben Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen besonders zu spüren bekommen, weil sie den Großteil ihres Geldes ausgeben und wenig sparen.

Geringverdiener ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -