Mensch werden

Wer verändert die Welt? Und mit wem? 13 Thesen

1.

Die raison d’être der Linken ist ein emanzipatorisches gesellschaftspolitisches Programm, das gleichermaßen universalistisch, global, nicht-herrschaftsförmig und demokratisch ist und auf die generelle Überwindung der Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen durch den Menschen zielt. Die Verwirklichung dieses Programms wird möglicherweise nie vollständig gelingen. Als emanzipatorischer Horizont aber ist es unverzichtbar. Es ist Ankerpunkt und Voraussetzung dafür, dass das Gesellschaftliche überhaupt positiv weitergedacht und weiterentwickelt werden kann. Die Linke ist damit der Garant einer humanen gesellschaftlichen Perspektive.

2.

Linke Politik wendet sich gegen jede Form von Ausbeutung, Unterdrückung und Diskriminierung, sei sie sexistischer, rassistischer, sozialer, nationalistischer oder ökonomischer Art. Im Kampf gegen diese Diskriminierungen entstehen emanzipatorische identitäre Dimensionen, die von der Linken vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.