Verkehrsanbindung des BER
Flughafenbetreiber und -gesellschafter halten mit Verweis auf die dürftige öffentliche Anbindung von Tegel das in Schönefeld verfügbare Nahverkehrssystem aus Schiene, Autobahn und Straßen für sehr leistungsfähig.
Derzeit verkehren in Schönefeld unter anderem zwei S-, drei Regionalbahn- und vier Buslinien. Bei Inbetriebnahme wird die Deutsche Bahn den BER in ihr Netz integrieren. Bis 2025 soll sich die Anbindung Berlins mit dem Flughafenexpress über die »Dresdner Bahn« deutlich verkürzen.
Über eine eigene Auffahrt auf die Autobahn A 113 besteht eine direkte Anbindung an die Berliner City sowie an den Berliner Ring A 10. Darüber hinaus besteht eine vierspurige Verbindung über die Bundesstraße B 96a. Am BER werden rund 10 000 Parkplätze zur Verfügung stehen.
Das Dialogforum Airport fordert die weitere Ertüchtigung des Nahverkehrs ein. Eine Grundlagenuntersuchung soll den aktuellen und zu erwartenden Verkehr im Raum Berlin - Königs Wusterhausen - Teltow analysieren. tm
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.