Der Stern der roten Banlieue

Zu Besuch beim Red Star FC im Pariser Vorort Saint-Ouen, der als Frankreichs Pendant zum FC St. Pauli gilt

  • Julien Duez, Saint-Ouen
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Der Vorort Saint-Ouen ist vor allem bekannt für seinen großen Flohmarkt. Sammler aus ganz Frankreich kommen in die Pariser Banlieue, um hier Raritäten zu finden. An diesem Sonnabendnachmittag aber herrscht das größte Getummel direkt vor der Bar »L’Olympic«: Dutzende Fußballfans genießen hier ihr Bier, das viel billiger ist als im Zentrum der französischen Hauptstadt.

In einer Stunde soll der heimische Drittligist Red Star FC gegen die Mannschaft von Laval spielen, einer kleinen Provinzstadt, deren Klub Stade Lavallois Mayenne einst auch erste Liga spielte. Red Star FC gegen Lavalle ist heute das Flutlichtspiel dieses siebten Spieltages in der dritten Liga. Ins heimische Stade Bauer sind 2524 Zuschauer gekommen, auch ein paar Laval-Fans sind die 280 Kilometer nach Saint-Ouen gefahren.

In der Pariser Banlieue gilt das 1909 erbaute Stadion als Kult. 1924 wurden in der damals 19 000 Mann fassenden Arena Spiele des olympischen Fuß...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -