Tschechischer Trump steht vor Wahlsieg

Am Freitag und Samstag wählt das Land ein neues Parlament / Umfragen sehen Milliardär Andrej Babiš vorne

  • Jindra Kolar, Prag
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Tschechen werden am Wochenende zur Wahlurne gebeten. Den letzten Umfragen zufolge führt die »Bewegung unzufriedener Bürger« ANO2011 des Milliardärs Andrej Babiš mit deutlichem Vorsprung im Rennen um die zu vergebenen Parlamentsplätze. Auf 25 Prozent der Wählergunst schätzen die Demoskopen den Zuspruch für ANO, abgeschlagen folgen die bislang regierenden Sozialdemokraten mit 12,5 Prozent vor den Kommunisten mit 10,5 Prozent.

Bereits auf Platz vier reiht sich die rechtspopulistische Bewegung des japanisch-tschechischen Politikers Tomio Okamura, Freiheit und direkte Demokratie (SPD), ein. Erst danach folgt das bürgerliche Lager mit ODS, TOP09 und den Christdemokraten. Als achte Kraft werden wahrscheinlich die Piraten ins Parlament einziehen.

Er werde die künftige Regierung wie ein Unternehmen führen, ließ Babiš im Vorfeld der Wahlen wissen. Nicht nur wegen dieser Aussage wird der zweitreichste Tscheche mit dem US-Präsidenten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.