- Kultur
- »Das Kongo-Tribunal«
Afrika hat die Form eines Revolvers
Im Kino: »Das Kongo-Tribunal« von Milo Rau ist ein erschütternder Dokumentarfilm über eine große Tragödie
Die Handkamera liefert nichts als wackelige Einstellungen. Unruhige Bilder von einem ruhigen Ort, so sieht es aus. Da ist nur dieser eine Mann, der hastig von dannen schreitet, kaum Hörbares mit hörbarer Wut daherredet, immer wieder zurückblickt und sich vergewissert, ob die Begleitung auch wirklich noch dabei ist. Er streckt den rechten Arm aus und zeigt nach vorne. Auf der Straße klebt ein riesiger Fleck. Dann fasst sich der Mann an die Nase. Mit französischem Akzent radebrecht er auf Englisch: »Man riecht es schon.« Ja, man riecht es schon, obwohl das alles nur ein Film ist. Denn man ahnt, dass da gleich Schreckliches zu sehen sein wird.
»Afrika«, das sagte der antikolonialistische Vordenker Frantz Fanon vor vielen Jahren, »hat die Form eines Revolvers, dessen Abzug im Kongo liegt.« Und wer diesen Abzug kontrolliere, der habe den gesamten Kontinent in der Hand. Seit die europäischen Machthaber im 19. Jahrhundert der Hybris verf...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.