Vier Bauvorhaben an Hochschulstandorten
Potsdam. Das Land Brandenburg will 2018 drei Hochschulstandorte mit neuen Labors, Bürogebäuden und Forschungszentren ausstatten. Für die vier Bauvorhaben sind zusammen 55 Millionen Euro vorgesehen. Der Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen will zudem Geld in weitere öffentliche Gebäude stecken. »Wir werden im kommenden Jahr rund 110 Millionen Euro in die Sanierung sowie den Neubau von Behördengebäuden des Landes Brandenburg investieren«, sagte Finanzminister Christian Görke (LINKE). Ein Großteil des geplanten Bauvolumens soll in den Campus Golm im Westen Potsdams investiert werden. Dort soll ein weiteres Forschungs- und Technologiezentrum im Bereich der Umwelt-, Geo- und Klimawissenschaften entstehen - sowie ein Zentrum für die Genforschung. Daneben soll die Technische Universität Cottbus-Senftenberg ein neues Labor- und Bürogebäude erhalten. Mit einem neuen Gebäude bedacht wird auch das Institut für Ernährungswissenschaften in Rehbrücke. 2020 soll alles fertig sein. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.