Ausgebremst von »Xavier«

Meine Reise des Jahres: 28 Stunden für eine Zugfahrt von Berlin nach Papenburg.

Der 5. Oktober beginnt freundlich: Sonne und ein mildes Lüftchen begleiten mich, als ich gegen 9 Uhr das Haus verlasse. Ganz anders, als es die Wetterfrösche am Abend vorher prophezeit haben. Ist es vielleicht nur die Ruhe vor dem Sturm? Noch mag ich nicht so recht daran glauben, obwohl ein Orkantief für diesen Tag ankündigt ist. Spätestens nachmittags soll »Xavier« von Großbritannien kommend den Norden Deutschlands erreichen, heißt es. Genau dorthin, nämlich nach Papenburg im Emsland, will ich an diesem Tag mit der Bahn fahren. Ehe »Xavier« sich dort so richtig austobt, werde ich mein Ziel erreicht haben. Hoffe ich! 15.41 Uhr soll der Zug in Papenburg ankommen.

Pünktlich um 10.34 Uhr verlässt der IC 146 nach Amsterdam den Berliner Hauptbahnhof, es geht flott voran. Ich habe es mir gemütlich gemacht, nutze die Zeit, um ein bisschen zu arbeiten, und hämmere gut gelaunt in die Tastatur meines Laptops. 12.01 Uhr erreicht der Zug planmäß...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.