Land gibt mehr Geld für Hochwasserschutz aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburg will 2018 rund 40 Millionen Euro für den Hochwasserschutz ausgeben. Das Geld stamme von EU, Bund und Land, sagte Hans-Joachim Wersin-Sielaff, Sprecher des Umweltministeriums. Das seien zehn Millionen Euro mehr als 2017. Aus dem Nationalen Hochwasserschutzprogramm - finanziert von Bund und den Ländern nach dem verheerenden Elbe-Hochwasser von 2013 - gingen 2,2 Millionen Euro ins Land. Größtes Vorhaben, das noch im Januar starten soll, ist die Erweiterung des ersten Abschnitts des Oder-Deiches zwischen Friedrichsthal und Gartz (Uckermark). Dafür sind rund 14 Millionen Euro veranschlagt worden. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -