• Politik
  • Präsidentschaftswahl in Russland

Eine Rolle für Xenija Sobtschak

TV-Moderatorin mischt Wahlkampf auf

  • Nina Jeglinski
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Spannender als gedacht erweist sich der russische Präsidentschaftswahlkampf. Am 18. März sind Millionen Russen zu den Urnen gerufen, nun beginnt die heiße Phase. Monatelang galt das Rennen als langweilig, doch nun kommt noch einmal Bewegung ins Rennen. Das liegt vor allem an Xenija Sobtschak, Die 36-Jährige ist in Russland so bekannt wie Präsident Wladimir Putin. In einer Umfrage gaben 98 Prozent an, die TV-Moderatorin, Bloggerin und Social-Media-Aktivistin zu kennen.

Derzeit tourt die Blondine täglich durch die russische Provinz. Egal ob in Saratow oder Perm. Sobtschak im dunkelblauen Anorak und mit Designerbrille lässt sich von Rollstuhlfahrern erklären und zeigen, wie beschwerlich das Leben in einem »sozial ausgebluteten Land« ist. Oder sie diskutiert mit einer fünffachen Mutter, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat, welchen Problemen Transgender-Menschen in Russland ausgesetzt sind.

Doch Sobtschak diskutier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.