Kinderstube der Demokratie

Die »Kleinen Weltentdecker« haben es in die Endrunde des Deutschen Kita-Preises geschafft

»Unsere Kita ist die beste, das kann ich dir schon mal sagen«, ruft ein kleiner Junge und rennt davon. Ob er damit recht hat, entscheidet sich im Mai, denn da wird zum ersten Mal der »Deutsche Kita-Preis« verliehen - eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Von etwa 1250 Bewerbungen schafften es bundesweit zehn Kitas in die Endrunde, darunter die Kindertagesstätte »Kleine Weltentdecker« in Hellersdorf. Wie konnte das erreicht werden? Das interessiert die JournalistInnen beim Pressetermin.

»Wir haben in der Bewerbung unsere Entwicklung der letzten zehn Jahre nachgezeichnet«, erklärt Barbara Henkys, Bereichsleitung Kita und Familie bei FiPP e.V., dem Träger der Kita. »Stück für Stück sind wir lockerer geworden, und die Kinder können nun viel selbst wählen. Das Angebot ist stärker an den Interessen der Kinder orientiert. Der Kontakt zu den Familien i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.