94 254 Arbeitslose in Brandenburg
Berlin. Im Februar 2018 waren insgesamt 94 254 Brandenburger arbeitslos gemeldet. Das waren 817 weniger als im Januar und 12 332 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 7,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Erwerbslosenquote noch bei 8,1 Prozent gelegen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wird von der Arbeitsagentur auf 836 300 beziffert. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mit dieser Steigerungsrate liegt Brandenburg allerdings 0,7 Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt.
»Noch nie hatten so viele Brandenburgerinnen und Brandenburger eine sozialversicherungspflichtige Arbeit«, stellte Sozialministerin Diana Golze (LINKE) am Mittwoch fest. Die Nachfrage nach Arbeitskräften habe ein Rekordniveau erreicht, so die Sozialministerin. Es gebe aber noch Potenziale, die die Betriebe stärker nutzen müssen. Dazu zählen Golze zufolge Langzeitarbeitslose, ältere Erwerbslose und Frauen, die »immer noch unfreiwillig in Teilzeit arbeiten, weil ihnen keine Vollzeitstellen angeboten werden«. nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.