Grüne kritisieren Flaute beim Bau von Windrädern

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Sachsens Grüne haben eine Flaute beim Bau von Windkraftanlagen im Land beklagt. 2017 seien nur 16 neue Anlagen errichtet worden - weniger als ein Prozent aller in Deutschland neu gebauten Anlagen, so Landtagsabgeordneter Gerd Lippold zum Abschluss einer »Wind Tour« seiner Partei. »Die Bilanz meiner Tour fällt leider verheerend aus.« Dass selbst Hamburg (20 Anlagen) und das Saarland (36) an Sachsen vorbeigezogen sind, mache die Misere überdeutlich. In Thüringen (45) und Rheinland-Pfalz (82), die etwa die gleiche Fläche wie Sachsen aufweisen, seien drei- bzw. fünfmal so viele Windkraftanlagen installiert worden. In Baden-Württemberg seien es 128 gewesen. Lippold forderte von Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), die »Blockade der Windenergie in Sachsen« zu beenden. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -