Der große Austausch

Leipziger Buchmesse

  • Lesedauer: 1 Min.

Tschechien will vor seinem Auftritt als Gastland der Leipziger Buchmesse im Jahr 2019 den Austausch deutscher und tschechischer Schriftsteller fördern. Über ein Stipendienprogramm sollen fünf Autoren aus Deutschland und fünf aus Tschechien für einen Monat im jeweils anderen Land arbeiten. Nach dem Bewerbungsschluss am 23. April wählt eine Jury die zehn Teilnehmer des Programms aus, die am 10. Mai auf der Prager Buchmesse bekannt gegeben werden sollen.

Die Stipendien umfassen den Angaben zufolge 1000 Euro pro Teilnehmer sowie die Kosten für die Reise und die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort. Zudem werden Wohnungen bereitgestellt. Die Teilnehmer sollen demnach zwischen August 2018 und Januar 2019 für jeweils einen Monat in Leipzig beziehungsweise im tschechischen Brno arbeiten.

Das Programm biete die Möglichkeit zur konzentrierten und kreativen Arbeit in den jeweiligen Partnerstädten, hieß es weiter. Am Ende der Aufenthalte solle jeweils eine Erzählung, ein Essay, ein Feuilletontext oder ein Blog stehen, die »von der Atmosphäre dieser Städte inspiriert« sind.

Träger des Programms sind die beteiligten Städte, die Leipziger Buchmesse, die Mährische Landesbibliothek und das Goethe-Institut Tschechien. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -