Bier und Alkopops ab 14

Dänische Studie untersuchte das Trinkverhalten Jugendlicher in Beziehung zu den Regeln im Elternhaus

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dänische Ärzte, Soziologen und ganz sicher auch Eltern blicken seit vielen Jahren mit Sorge auf die Trinkkultur der Jugend. Das Einstiegsalter ist eines der niedrigsten in ganz Europa, und schon mit 14 oder 15 Jahren haben die meisten Jugendlichen reichhaltige Erfahrungen mit Alkohol und dessen (Nach-)Wirkungen. Eine zehnjährige Studie, die vom unabhängigen Rockwool-Fonds finanziert wurde, beleuchtete die bisherige Entwicklung und wies auf Möglichkeiten zur Einwirkung hin.

Für das Projekt wurden 2000 junge Leute vom Geburtsjahrgang 1989 kontaktiert. Ausgewählt wurden sie über die Personenkennzahl, die jeder Einwohner Dänemarks hat. Im Alter von 15, 19 und 25 Jahren füllten sie einen anonymen Fragebogen aus. In den Altersgruppen antworteten jeweils 72, 67 und 50 Prozent der Befragten. Somit waren repräsentative Aussagen immer gesichert. Parallel dazu gaben die Eltern zu der Zeit Auskunft, in der die Heranwachsenden noch unmündig un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.