Kleine Gans, großer Schwarm
Denkspiel mit Mike Mlynar
Bei der Auflösung zu »Geht nicht? - Geht doch!« (14./15. April) hatten wir darauf verwiesen, dass zum logischen Denken schlussendlich auch ein wenig ganz biedere Rechentechnik gehört, um elegant ans Ziel zu kommen. Unsere Mitspielerin Beate Häger aus Stuttgart schrieb uns daraufhin, dass es »auf der Problemebene, auf der Ihr Euch bewegt, meistens sogar ganz ohne funktioniert. Keiner braucht zu befürchten, dass er über für ihn unlösbare Differentiale oder Integrale stolpert.«
In der Tat ist das auch eines unserer Kriterien, nach dem wir die Denkspiele aussuchen und zusammenstellen. Denn möglichst viele, also auch die, denen mancher Rechenkniff, manche Regel oder mancher Lösungsalgorithmus längst abhandengekommen ist, sollen mitmachen können. Das sind vor allem diejenigen im Seniorenalter. Aber auch die, die das alles noch gar nicht verinnerlicht haben, beispielsweise Schülerinnen und Schüler, sollen sich ausprobieren können. Gegebenenfalls zusammen mit den Großeltern oder Eltern. Wie vielleicht bei der heutigen Aufgabe, die so geht:
Eine einzelne kleine, etwas traurige Wildgans begegnete einem ganzen Schwarm von Wildgänsen. Darauf hatte sie schon tagelang gehofft, um sich anzuschließen. Geradezu enthusiastisch rief sie: »Hallo, ihr hundert Gänse!« - »Hallo, du kannst gern mit uns kommen!«, grüßte die alte Leitgans zurück, um aber auch gleich zu korrigieren: »Wir sind gar nicht hundert Gänse.« - »Oh, verzeiht«, rief die bis dahin einzelne Wildgans, »ich wollte euch weder über- noch unterschätzen. Wie viele seid ihr denn?«
Da machte die Leitgans einen Wissenstest: »Wenn wir so viele wären, wie wir sind, und dann noch einmal so viele und dann noch ein halbmal so viele und dann noch ein viertelmal so viele und dann noch du, dann erst wären wir hundert Gänse.«
Die kleine Wildgans grübelte vor sich hin. Dann hatte sie das Ergebnis. Und es stimmte genau! Denn bevor sie es der alten Leitgans zurief, hatte sie den Schwarm auch schon mal gründlich durchgezählt.
Wie viele Gänse waren es, ehe die kleine Wildgang dazustieß?
Ihre Antworten per E-Mail an spielplatz @nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatzseite«). Einsendeschluss: Mittwoch, 9. Mai. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen unter den richtigen Antworten für jede Frage ein Buch.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.